Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

BildBild

Aktuelles

  • Informationen zur Anmeldung und Beitragseinreichung
    Die Anmeldung zur Forschungstagung "Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der...[mehr]

Fachbezug Mathematik

 

Ansprechpartnerin

Maria Degeling (Abgeordnete Lehrerin)

E-Mail: degeling{at}uni-wuppertal.de

 

Die Tagung soll dem Austausch zwischen der Mathematikdidaktik, der Fachwissenschaft Mathematik und den Bildungswissenschaften bezogen auf die Lehrerbildung einen Raum geben. Dabei soll die Verständigung über Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung im Fokus stehen.

Ein besonderes inhaltliches Augenmerk soll in diesem Jahr auf der diagnostischen Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer liegen.

Und es soll folgenden Fragen nachgegangen werden:

  • Wie können Lehr-Lern-Angebote im Fach Mathematik ausgestaltet werden, um z.B. diagnostische Kompetenz zu fördern?
  • Welchen Stellenwert nimmt diagnostische Kompetenz im Professionalisierungsprozess ein?
  • Welches Fach- und fachdidaktische Wissen ist für den Professionalisierungsprozess angehender Lehrerinnen und Lehrer in der Mathematik besonders bedeutsam?
  • Welches Inhalte aus der Mathematik bzw. ihrer Didaktik sollen zu welchem Zeitpunkt im Ausbildungsprozess vermittelt werden?
  • Welche fachlichen und fachdidaktischen Reflexionsformate haben sich im Ausbildungsprozess etabliert? Und wie erfolgreich sind diese? Gibt es noch alternative Formate?